Seit Mai 2023 gibt es einen neuen Dienst.
Er ist vom Fach·verband
„Jugend·arbeit / Jugend·sozial·arbeit Brandenburg“
und vom
„Landes·jugend·ring Brandenburg“.
Der Dienst heißt
„Inklusive Jugend·arbeit in Brandenburg“.
Der Dienst hilft Leuten in der Jugend·arbeit.
So können mehr junge Leute mit Behinderung mitmachen.
Der Dienst hat ein Ziel:
Jeder junge Mensch in Brandenburg
soll Jugend·arbeit nutzen können.
WAS DER DIENST MACHT
Der Dienst hilft bei vielen Dingen:
• Der Dienst macht Vorträge und Seminare.
• Der Dienst macht Schulungen.
• Der Dienst hilft
bei der Entwicklung von Angeboten für alle.
• Der Dienst macht Projekte
um Ideen auszuprobieren.
• Der Dienst hilft Fachleuten
miteinander zu reden.
• Der Dienst gibt Tipps
wo man Geld für sein Projekt bekommt.
WARUM WIR DAS MACHEN
Kinder- und Jugend·arbeit ist wichtig.
Hier treffen sich junge Leute.
Sie lernen wie man zusammen lebt.
In der Kinder·arbeit und Jugend·arbeit gibt es eine Chance:
Man kann lernen was Inklusion ist.
Und wie sie funktioniert.
Es geht um ein gutes Zusammen·leben.
Es gibt ein Gesetz:
das Kinder- und Jugend·stärkungs·gesetz.
Es verbessert die Hilfe für Kinder und Jugendliche.
Kinder und Jugendliche mit Behinderungen
sind jetzt Teil der Jugend·hilfe.
Das steht in der UN-Behinderten·rechts·konvention.
(Das ist ein Vertrag
den Deutschland unterschrieben hat.)
Das Gesetz sagt:
Jugend·arbeit muss möglich sein
für junge Menschen mit Behinderung.
Aber das reicht nicht.
Menschen aus der Jugend·arbeit
müssen ihre Angebote besser machen.
Sie müssen mit Betroffenen sprechen.
Und sie müssen zusammen Lösungen finden.
Der Fach·verband
„Jugend·arbeit / Jugend·sozial·arbeit Brandenburg“
hilft dabei.
Er arbeitet mit dem
„Landes·jugend·ring Brandenburg“
zusammen.
Und er bekommt Geld
vom Land Brandenburg
und von der Stiftung Demokratische Jugend.
So wird die Jugend·arbeit in Brandenburg
besser für alle jungen Menschen.
WEN SIE FRAGEN KÖNNEN

Natascha Feld
Referentin für Inklusion in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
Mobil: +49 (0)15758480479
E-Mail: natascha.feld@fjb-online.de
Die Fachstelle wird durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg und die Stiftung Demokratische Jugend gefördert. Die Umsetzung erfolgt gemeinsam durch den Landesjugendring Brandenburg e. V. (Fachstelle Perspektiven) und den Fachverband Jugendarbeit / Jugendsozialarbeit Brandenburg e. V.

