Die Jugend·arbeit hilft jungen Leuten
beim mit·machen im Stadt·leben.
Zum Beispiel mit ehren·amtlicher Arbeit.
Das ist Arbeit für die man kein Geld bekommt.
Aber womit man etwas Gutes tut.
Und ganz viel dabei lernt.
Davon werden Vereine besser.
Und Städte werden besser.
Und das Zusammen·leben wird besser.
Jugend·arbeit lässt junge Leute mit·bestimmen.
Im Gesetz von Brandenburg steht:
- Junge Menschen sollen sagen was sie wollen.
- Junge Menschen sollen mitmachen.
- Junge Menschen sollen selbst entscheiden.
- Junge Menschen sollen Verantwortung tragen.
- Junge Menschen sollen anderen helfen.
Deshalb ist Jugend·arbeit wichtig.
Jugend·arbeit HILFT DEM ZUSAMMEN·LEBEN.
Durch ein neues Gesetz
ist Jugend·arbeit noch wichtiger geworden.
Überall wo Menschen mit·machen
sollen auch Jugendliche mit·machen können.
Zum Beispiel:
In der Sprech·stunde vom Bürgermeister.
Jugend·arbeit hilft jungen und alten Leuten.
Sie bringt beide Gruppen zusammen.
Damit junge und alte Leute verstehen
was die anderen brauchen.
Dazu gehört auch:
Jugend·arbeiter machen mit
bei der Planung in der Stadt.
Das macht alles einfacher und schneller.
Jugend·arbeit hilft jungen Leuten, etwas zu tun.
Früher haben Jugend·arbeiter für junge Leute gesprochen.
Jetzt sagen junge Leute selbst
was ihnen wichtig ist.
Dafür gibt es Leute
die den Jugendlichen helfen.
Diese Leute erklären wie alles funktioniert.
Jugend·arbeit findet wichtige Themen für junge Leute
Viele Jugendliche denken:
Mit·machen kann man auch im Internet.
Das ist sogar einfacher.
Vor allem in kleinen Dörfern.
Man kann ja
auch alles andere
im Internet machen:
- Freunde finden.
- Arbeit finden.
- Sich unterhalten.
Aber es ist auch wichtig
im echten Leben mit·zu·machen.
Deshalb brauchen
Städte und Dörfer
gute Jugend·arbeit.
Die Jugend·arbeit sucht Themen
die junge Leute interessieren.
Vielleicht sind diese Themen
nicht immer einfach
für Erwachsene.
Aber das ist ok.
Es ist wichtig
dass junge Leute
auch wichtige Sachen machen können.
