Jugend·arbeit hilft jungen Leuten.
Sie hilft dabei
- Zu wissen was man arbeiten möchte
- Arbeit zu finden
- Die Arbeit gut·zu·machen
Sie hilft auch
dass die Heimat·stadt schön ist.
So schön dass junge Leute da bleiben wollen.
Oder das sie zurück·kommen wollen:
- Zum Beispiel nach der Lehre.
- Oder nach dem Studium.
- Oder nach dem Praktikum.
- Oder nach dem Auslands·aufenthalt.
Städte und Dörfer sind besser mit Jugend·arbeit.
Jugend·arbeit ist wichtig für Kinder und junge Leute.
Sie ist wichtig für Städte und Dörfer.
Manchmal sehen Leute nur
dass Jugend·arbeit Geld kostet.
Viele merken nicht
wie viel Gutes Jugend·arbeit tut.
Jugend·arbeit hilft bei der Demokratie
Demokratie bedeutet:
Alle entscheiden zusammen.
Nicht nur ein Politiker.
Demokratie ist wichtig
damit wir frei und gut leben.
Jugend·arbeit macht Spaß.
Aber sie tut noch mehr:
Sie hilft jungen Leuten selbst zu entscheiden.
So lernen junge Leute
wie Demokratie funktioniert.
Jugend·arbeit hilft auch
bei der Verantwortung in der Gesellschaft.
Und sie hilft dabei
Dinge in der Gesellschaft zu machen.
Sie hilft jungen Leuten
ihre Persönlichkeit zu entwickeln.
Also herauszufinden wer man sein will.
Und sie hilft bei sozialen Fähigkeiten.
Also zu lernen
wie man zusammen·lebt.
Jugend·arbeit macht Kinder und junge Leute stark.
Stark für das Leben in der Gesellschaft.
Die Gesellschaft braucht das.
Jugend·arbeit nimmt Hürden weg.
Damit alle überall mitmachen können.
Jugend·arbeit findet heraus
was die jungen Leute wollen.
Und was sie können.
Dann startet Jugend·arbeit Aktionen.
Jugend·arbeit findet Lösungen
wenn man sich streitet.
Zum Beispiel:
Wenn die Jugend etwas braucht
was Erwachsene nicht wollen.
JUGEND·ARBEIT HILFT BEI DER STADT·ENTWICKLUNG.
Jugend·arbeit macht Städte besser.
Weil Jugend·arbeit und Stadt·entwicklung das Gleiche wollen:
Einen Ort wo man gerne lebt.
Städte und Gemeinden haben Ziele.
Diese Ziele haben nicht immer etwas mit Jugend·arbeit zu tun.
Wer Jugend·arbeit macht
ist gut darin
Lösungen zu finden.
Diese Menschen zeigen:
Aktionen und Angebote funktionieren.
Und sie können auch für die Stadt·entwicklung funktionieren.
So lernen beide Seiten voneinander.
Es gibt 4 Bereiche
wo Jugend·arbeit und Stadt·entwicklung
zusammen·arbeiten können:
Bürger·nähe
Jugend·arbeit macht Angebote für Bürger.
Damit sind Kinder und Jugendliche gemeint.
Die Bürger wählen selbst
welche Angebote sie nutzen möchten.
Deshalb muss Jugend·arbeit erklären
was sie macht.
Aktiv werden
Städte und Gemeinden entwickeln sich weiter.
Die Bürger sollen sich selbst·bewusst fühlen.
Sie sollen mit·machen können.
Und mit·entscheiden.
Zusammen·arbeit
Städte werden durch Zusammen·arbeit besser.
Wenn verschiedene Menschen zusammen arbeiten
können die viel schaffen.
Anders bei Wettbewerb:
das macht viel Arbeit und bringt nichts.
Toleranz
Toleranz bedeutet:
Menschen gut finden
die anders sind als man selbst.
Jugend·arbeit ist für Toleranz.
Damit junge Menschen lernen:
Alle Menschen sind gleich wichtig.
