Jugend·arbeit hilft jungen Leuten dabei
Dinge zu lernen.
Zum Beispiel Regeln in der Gesellschaft.
So verhindert Jugend·arbeit
dass junge Leute
schlechte Dinge tun.
Und dass sie andere schlecht behandeln.
Jugend·arbeit zeigt:
Alle Menschen sind gleich wertvoll.
Und Jugend·arbeit zeigt:
Wie kann man Streit verhindern?
HEUTE GIBT ES VIELE MÖGLICHKEITEN
Es gibt heute viele Möglichkeiten für Menschen
sich zu treffen.
Zum Beispiel kann man reisen.
Oder man kann
über das Internet
sprechen und Dinge teilen.
Aber manchmal fühlen sich Menschen trotzdem allein.
In England muss die Regierung
sogar Menschen helfen
die sich allein fühlen.
FÜR DEMOKRATIE MÜSSEN MENSCHEN MITEINANDER REDEN
Demokratie ist
wenn Menschen miteinander sprechen
und Entscheidungen treffen.
Früher dachte man:
Für Demokratie müssen sich alle treffen.
Heute geht Demokratie
ohne dass man sich trifft.
Man redet im Internet.
Und entscheidet Dinge
ohne sich zu sehen.
Wir leben heute anders
als die Menschen früher.
Heute dürfen Frauen und junge Menschen
auch mit·entscheiden.
Das war nicht immer so.
Deshalb ist wichtig:
Alle sollen wissen
was in der Welt passiert.
Nur dann können alle mitreden.
JUGEND·ARBEIT BRINGT MENSCHEN ZUSAMMEN
Deshalb will Jugend·arbeit
dass es Informationen gibt für Jugendliche.
Und Orte wo sich Jugendliche unterhalten können.
Damit sie herausfinden können:
- Was will ich?
- Will das noch jemand?
- Können wir es zusammen erreichen?
Jugend·arbeit hilft dabei
dass es solche Orte gibt.
Jugend·arbeit bringt Menschen zusammen.
Sie plant Aktivitäten für Gruppen.
Wo Menschen zusammen sind
gibt es manchmal auch Streit.
Jugend·arbeit hilft
dass der Streit nicht zu groß wird.
Jugend·arbeit hilft
dass man andere Menschen besser versteht.
Jugend·arbeit ist das Gegenteil von Einsamkeit.
Sie hilft jungen Menschen dabei
in der Gesellschaft aktiv zu sein.
