Praxisqualifikation: Beteiligst du schon?! – Partizipation, Projektarbeit und digitale Medien

Praxisnahes Fortbildungsangebot für pädagogische Fachkräfte der außerschulischen Jugend(sozial)arbeit, Jugendbildung und Schulsozialarbeit

Datum: 1. Dezember 2022 - 2. Dezember 2022
Zeitraum: 9:00 - 14:00 Uhr

Veranstalter: lmb Landesfachverband Medienbildung Brandenburg e.V.


Praxisqualifikation: Beteiligst du schon?! – Partizipation, Projektarbeit und digitale Medien

Beschreibung

Mit der Verankerung von § 18a („Beteiligung und Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen“) in der Kommunalverfassung Brandenburgs wird festgehalten, was in der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit schon lange Methode hat bzw. haben sollte. Doch Partizipation muss in jeder Einrichtung, z. B. in Verbindung mit einem Projekt, zunächst etabliert und dementsprechend geplant werden.

Der Workshop will Fachkräften den Einstieg ins Thema erleichtern, indem er die Grundlagen von Jugendbeteiligung zusammenführt, das Know How für die Konzeption von Beteiligungsprojekten vermittelt und dabei die Potentiale von digitalen Anwendungen berücksichtigt. Mit Blick auf die unterschiedlichen und individuellen Anforderungen der Teilnehmenden soll es um erste praxisnahe Schritte zur Umsetzung von Beteiligungsprozessen in der täglichen Arbeit gehen. In einem zweiten Schritt wird gemeinsam erarbeitet welche Rolle digitale Medien dabei spielen können, denn im Alltag werden digitale Formate und Formen der Jugendbeteiligung immer wichtiger.

Um einen möglichst hohen Praxisbezug herzustellen, befassen sich die Teilnehmenden mit der Planung und Umsetzung eigener Mikro-Projekte.

Termine

01.12.2022 09:00 bis 14:00 Uhr, online

02.12.2022 09:00 bis 14:00 Uhr, 0nline

Programm & Anmeldung

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung sind hier zu finden.