Impuls des Monats April

Jugendarbeit als Marke

Bild: Campaign Creators /Unsplash

„Wer sind wir eigentlich, was ist unser Marken-Kern und was ist unsere Positionierung? […] Kinder und Jugendliche sind auf der Suche nach Orientierung und Identität. Das sollte ihnen Jugendarbeit zeigen.“

Carola Laun ist Gründerin des Kinder & Jugend Marketing Kontor. Sie berät Unternehmen und gemeinnützige Organisationen, jugendliche Zielgruppen ansprechend und verantwortungsvoll zu erreichen. Ihr Fokus liegt dabei nicht nur auf einer modernen Gestaltung des jeweiligen Mediums, sondern auch auf den zu formulierenden Botschaften, mithilfe derer junge Menschen für ein Projekt begeistert werden sollen.

Link zur Präsentation (PDF)

Hintergrund

Einmal im Monat präsentiert der Fachverband Jugendarbeit / Jugendsozialarbeit Brandenburg einen Fachimpuls aus verschiedenen Bereichen der Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit. Innerhalb von 20 bis 40min bieten die Expert:innen einen Einblick in gesetzliche Grundlagen, wissenschaftliche Erkenntnisse und pädagogische Erfolgsmodelle. Die Referent:innen stehen im Anschluss an den Vortrag für einen weiteren Austausch zur Verfügung. Personen, die nicht an dem Live-Vortrag teilnehmen, können den Vortrag als Podcast nachhören.