ImPuls e. V. ist Mitglied im FJB

ImPuls e. V.

Der FJB heißt ImPuls e. V. als neues Mitglied im Verband willkommen. Im FJB haben sich ca. 50 Organisationen und Kommunen zusammengeschlossen.

Der Verein stellt sich vor

Wir sind engagierte Menschen, die ihr Leben und ihre Umgebung weltoffen gestalten.

Wir realisieren Ideen und Visionen mit und für Familien. ImPuls e.V. schafft Räume und gibt Zeit, um sich zu beteiligen und mit zu bestimmen. Wir mischen uns ein und setzen Impulse in die Stadtgesellschaft. Es ist uns wichtig, in unseren Prozessen ehrlich und nachvollziehbar zu sein. Auf den nachhaltigen und verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen legen wir großen Wert.

Zentral für uns ist: „Ich bin“ und nicht „Ich habe“.

ImPuls e.V. ist ein anerkannter Träger der Kinder- und Jugendhilfe im Landkreis Oberhavel. Der Verein gestaltet seit 1992 das Miteinander-Leben von Menschen. Von zentraler Bedeutung ist dabei der Leitsatz „Ich bin“ und nicht „Ich habe“. Weltoffenheit im Sinne des Artikels 1 des Grundgesetzes, der demokratische Grundgedanke, Vielfältigkeit, Kreativität und Partizipation bilden den Rahmen für die Arbeit des ImPuls e.V.. Dabei ist der Verein parteilos und konfessionslos und widerspricht insbesondere diskriminierenden und rassistischen Positionen.

Wir lehnen entschieden jede Form von Fremdenfeindlichkeit, Ausgrenzung oder Mobbing ab. Die Konzepte unserer Einrichtungen zielen auf Integration, Offenheit und einer Willkommenskultur für alle.

Der ImPuls e.V. betreibt eine Kita mit 109 Kindern sowie eine reine Waldkita mit 18 Kindern bis  zum Schuleintritt, ein Familienzentrum, ist in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit auch im ländlichen Raum und der sozialen Arbeit an Schule, sowohl an Grund- als auch an weiterführenden Schulen in Hohen Neuendorf und Oranienburg tätig.

Vorstandsmitglieder

  • Claudia Lübke, seit November 2002
  • Frauke Pauer, seit Oktober 2005
  • Thomas Hebestreit, seit Oktober 2006
  • Martin Rippmann, seit Februar 2022

Durch den Vorstand und die Mitarbeitenden in den einzelnen Arbeitsgebieten wird der ImPuls e.V. auf vielfältigsten kommunalen Ebenen im Landkreis Oberhavel (LK OHV) sichtbar. Dabei hat es sich der Trägerverein zur Aufgabe gesetzt, Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen aktiv mitzugestalten und die Entwicklungsmöglichkeiten junger Menschen zu verbessern, u.a. durch die Interessenvertretung der Zielgruppe in diversen Gremien. Aber auch Familien und ältere Menschen vertritt ImPuls e.V. in der Öffentlichkeit.

Allumfassend gilt für ImPuls e.V. sowohl auf politischer als auch auf fachlicher Ebene eine Haltung einzunehmen, die dem Leitbild entspricht. Dabei ist ImPuls e.V. bereit, Themen aller Art zu kommunizieren und sich zielorientiert an deren Bearbeitung, Planung und Umsetzung zu beteiligen, wenn es einen sichtbaren Bedarf dafür gibt.

Kontakt

ImPuls e. V.
Margeritenstr. 5
16556 Hohen Neuendorf
www.impuls-ev.eu
vorstand@impuls-ev.eu
Tel: 03303/2156892